Ambulante Psychotherapie

Wir bieten in unserem Hause auch Beratung und ambulante Psychotherapie für Erwachsene und Jugendliche von auswärts an:


Beratung:
Klärende Gespräche in persönlichen Lebenskrisen und bei Fragen nach Lebenssinn und spiritueller Orientierung.
Bewältigung von aktuellen Belastungssituationen.
Begleitung von Trauerprozessen.
Klärung von Ehe- und Partnerschaftsproblemen.
Berufliche Neuorientierung - nach Bedarf verbunden mit entsprechenden Eignungs- und Fähigkeitsabklärungen.
 

Therapie:
Bei psychosomatischen Beschwerden, Angstzuständen, persönlichen Blockaden.
Aufarbeitung von lebensgeschichtlich bedingten Leiden.
Bewältigung und Heilung von seelischen Wunden und Verletzungen aufgrund von z.B. sexuellen Uebergriffen und anderen traumatischen Erlebnissen.
Versöhnung mit den inneren Elternbildern.
Stärkung des inneren Kindes.
Entwicklung von neuen Lebensstrategien mit mehr Zuversicht und neuen Perspektiven.
 

Finanzierung:
FachpsychologInnen für Psychotherapie FSP sind von den Krankenkassen anerkannt. Es besteht im Moment aber noch keine einheitliche Regelung für Beiträge an psychologische Psychotherapie. Diese variieren stark je nach Kasse und Art der Versicherung.
Andere Kostenträger sind oft die Opferhilfe nach Gewalterlebnissen oder die IV.